103 Tonnen schwerer Findling in Hüven (Emsland) geborgen

04.12.2020

Bei 103 Tonnen blieb die Lastanzeige des LIEBHERR LTM 1750-9.1 (mit 800t Update) schlussendlich stehen.

Am Freitagmorgen (04.12.2020) startete die Bergung des 5,80 Meter langen, 2,90 Meter hohen und 4,50 Meter breiten Steins. Dieser wurde vermutlich aus Skandinavien während der vorletzten Eiszeit bis nach Hüven an seine heutige Fundstelle im Emsland verfrachtet.

Im Vorfeld der Bergung des Giganten wurden auf dem Ackerland Fahrbahnbleche und Baggermatratzen verlegt. Eine Fachfirma bohrte für die Anschlagmittel zwei Kanäle unter dem Stein hindurch, sodass heute dann der 18-achsige COMETTO MSPE (self-propelled electronically steered modular vehicles) seine historische Ladung mit dem Ziel: Hüvener Ortsmitte aufnehmen konnte.